Weihnachten Lesespiel – Ich habe Wer hat?
Weihnachten Lesespiel Ich habe Wer hat?
| Artikelnummer: | LSP 05 |
| Fach: | Deutsch, DaZ |
| Klassenstufe: | Ende 1. Klasse, 2. Klasse, 3. Klasse, |
| Ziel: | Wortschatz, Sprechen, Sprachförderung |
| Ziel : | Lesen lernen, Leseförderung, Leseverstehen |
| Material: | Bildkarten, Lernspiel, Fördermaterial, Lernstation |
| Differenziert: | Ja |
| Dateityp: | PDF, ZIP |
Weihnachten-Lesespiel „Ich habe, wer hat?“ Spielerisch das Lesen lernen in der Grundschule, Förderschule und im DaZ-Unterricht zum Wortschatz zu Weihnachten und Nikolaus.
1,50 €
Inkl. 7 % USt. zzgl. Versand
Sofort Verfügbar
Lesespiel „Ich habe… Wer hat…?“
Spielerisch das Lesen lernen in der Grundschule, Förderschule und im DaZ-Unterricht zum Wortschatz Weihnachten. 🎄🎅🏻
Das Weihnachts-Lesespiel „Ich habe – wer hat …?“ ist ein motivierendes Lernspiel zum Lesenlernen und zur Wortschatzarbeit. Geeignet für Lesekinder in der Grundschule (Klasse 2, Klasse 3), Förderschule und zur Leseförderung im DaZ-Unterricht. Das Spiel eignet sich hervorragend für die ganze Klasse, in Kleingruppen oder als Leseübung zu Hause.
Spielanleitung: Jedes Kind erhält eine Spielkarte. Der Startspieler beginnt mit der Frage: Ich habe die Startkarte, nun liest es das Wort, welches unten auf der Karte steht: Wer hat den Adventskalender? Das Kind mit dem Adventskalender meldet sich und fragt jetzt : Wer hat....
So geht das Spiel reihum weiter, bis die letzte Karte erreicht ist. Falls mehr Karten als Kinder vorhanden sind, erhalten einige Schülerinnen und Schüler zwei Karten oder die Lehrkraft spielt mit. Das Spiel lässt sich flexibel in der Klasse als Gruppenaktivität oder auch als Partnerlesespiel zu zweit einsetzen.
Wortschatz zu Weihnachten und Nikolaus
Fördert aktives Zuhören, Lesegenauigkeit und Lesemotivation
Fördert Hörverstehen, Konzentration und aufmerksamkeitsbasiertes Lernen
Förderung der Sozialkompetenz durch kooperatives Spiel
Leseförderung in Kleingruppen oder als ganze Klasse
Ob zum Lesenlernen im Deutschunterricht, in der Vertretungsstunde, zu Hause, als Leseübung in der Lesezeit in der Weihnachtszeit oder als Lesetraining in der Lerntherapie oder Nachhilfe.